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교육사조에 의한 전인교육사상가 고찰

Title 
교육사조에 의한 전인교육사상가 고찰
Other Titles 
Betrachtung der ganzheitlichen Erziehungsdenker nach Erziehungsgeschichte
Authors 
김정임
Issue Date 
1997
Journal 
연구논문집
Vol. 
Vol.24
Issue 
No. 1
Pages 
59-80
Abstract 
아동발달을 위한 전인교육의 중요성은 이미 유럽에서 17, 18세기 코메니우스, 루소 등에 의해 인식되었으며 학문적인 연구가 시작되었다. 교육사상에서 본 이들의 교육철학사조는 실학주의, 자연주의에 속하며, 그 후 19세기에 들어와서 이들의 영향을 받은 신인문주의에 속하는 페스탈로찌나 프뢰벨에 의해 체계적으로 교육이론들이 발전되었고, 20세기에의 현대 유아교육에서는 루소 이후 강조되어 온 아동중심의 인간주의적 교육을 목표로 현실적인 교육을 개선해 가려는 교육움직임이 나타났다. 여기에 몬테소리의 아동중심 유아론을 예로 들 수 있다. 이들의 교육목표에는 그 당시에 지배된 세계관과 종교적 자세가 반영되어 있으며, 그 당시 교육사상가들은 이상적인 인간형에 대한 알맞은 교육이념을 신과 자연사이에 있다고 이해하고, 교육을 통해 인간의 이성의 힘을 전달하려고 노력하였다. 이들의 교육적 기본입장은 전인교육사상에 입각했으며, 나아가 이들의 학문적인 노력은 유아교육에 있어서도 큰 영향을 미쳤다.현재 유아교육에 있어서도 지대한 영향을 끼치고 있기 때문에, 그 중요성을 강조하고자 한다.
Die paedagogische Bedeutung von Ganzheitlichkeit fuer die kindliche Entwicklung wurde schon in Europa des 17. und 18 Jahrhunderts etwa von Comenius oder Rousseau hervorgehoben. Spaeter im 19 Jahrhundert, entfalteten sich dann systematisch paedagogische Theorien ueber Pestalozzi, Froebel usw. Deren Erziehungsziele orientierten sich an der jeweilig vorherrschenden Weltanschauung und religioesen Haltung, z.B. an christlichen Hintergruenden und sie versuchten die menschlichen Kraefte (Vernunft) durch Erziehung zu vermitteln, wobei die entsprechende Erziehungsvorstellung auf dem Menschenbild, das zwischen Gott und Natur liegt, beruhte. Im weiteren Sinne wurde diese systematische wissenschaftliche Bemuehung fuer die Vorschulpaedagogik beeinfluesst. Beispielsweise entwickelten Froebel und Montessori aufgrund deren Einfluesse eigene paedagogische Erziehungskonzepte fuer die Fruepaedagogik. In dieser Arbeit werden unter dem Aspekt der Ganzheitlichkeit in Europa bewirkend Weltanschauung und religioese Erziehungsgedanke von Comenius, Rousseau, Pestalozzi, Froebel und Montessori systematisiert und zur Diskussion gestellt.
URI 
http://repository.uc.ac.kr/handle/2014.oak/1012
ISSN 
1598-3390
Appears in Collections
13. 유아교육과 > 연구논문

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