울산과학대Repository

Browse

Browse

Browse

Detailed Information

metadata downloads

아동의 창의성 발달을 위한 유치원 교육환경에 대한 연구

Title 
아동의 창의성 발달을 위한 유치원 교육환경에 대한 연구
Other Titles 
Arbeit ueber Kindergartenumgebung fuer kreative Entwicklung des Kindes
Authors 
김정임
Issue Date 
2001
Journal 
연구논문집
Vol. 
Vol.27
Issue 
No. 2
Pages 
389-405
Abstract 
정보화 사회 속에서 급변하는 21세기의 창의성 교육은 사회적ㆍ개인적으로 중요하다. 인간은 다양한 능력을 갖고 태어난다. 이 가운데 특히 창의적 사고는 인간이 태어나 성장하는 동안 유아기 때에 가장 활발하게 발달되며 이에 대한 중요성에 관하여 많은 연구에서 보고되고 있다. 이 글에서는 우선 창의력에 대한 개념을 고찰하고, 유아기에 활발하게 계발되는 창의적 사고를 위한 교육적 환경에 대한 연구를 해보고자 한다. 이에 창의성 사고를 위한 교육적 환경과 창의적 교육과정을 중점적으로 실시하고 있는 발도르프 유치원 환경을 소개하면서 창의성 교육의 효과를 위한 교육적 환경의 중요성을 강조하고자 한다. 아울러 유치원에서는 유아의 욕구와 생활을 고려하면서 유아들의 창의적 사고를 위해 구성된 환경 배치 및 각 교구를 선택해야만 한다. 결과적으로 이에 대한 연구는 현재 우리 나라 유치원 교육 환경이 얼마나 창의성 교육에 효과적으로 구성되었는가 반성할 계기가 될 것이다.
21 Jahrhundert ist mit der Informationsgesellschaft in der schnellen Veraenderung and es ist in der kreativen Erziehung feur die Person und Gesellschaft bedeutsam. Der Mensch wird mit der verschiedenen Faehigkeiten geboren. Insbersonders ist das kreative Denken wird in der Vorschulzeit am meisten entwickelt und es wird ueber diese Wichtigkeit geforscht und berichtet. In dieser Arbeit wird es ueber den Begriff der Kreativitaet nachgedacht, um erzieherische Umgebung in der Vorschulzeit fuer aktiv zu entwicklendes kreatives Denken zu forschen. Daher wird es hier weitweit mit kreativen Umgebung und mit dem Curriculum praktizirenden Waldorf-Kindergarten vorgestellt, so dass die erzieherische Umgebung fuer die Effektivitaet der kreativen Erziehung betont wird. Die Umgebung des Kindergartens naehert sich an das kreative Denken und fuer diese Denkweise konstruierte Lernstoffe, um zu forschen. Ich denke, dass es mit der koreanischen Umgebung des Kindergartens durch Vergleich etwas angedeutet werden kann.
URI 
http://repository.uc.ac.kr/handle/2014.oak/1141
ISSN 
1598-3390
Appears in Collections
13. 유아교육과 > 연구논문

Files in This Item:

File SizeFormat 
5672010127.pdf2.22 MBAdobe PDFView
qrcode

Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.