울산과학대Repository

Browse

Browse

Browse

Detailed Information

metadata downloads

"Ganzheitlichkeit" als Zentraler Erziehungsgendanke

Title 
"Ganzheitlichkeit" als Zentraler Erziehungsgendanke
Authors 
김정임
Keywords 
Ganzheitlichkeit(전인) ,Weltanschaung(세계관) ,&Ouml ,kologischer Sicht(생태학적 관점)
Issue Date 
2008
Publisher 
한국보육학회
Journal 
한국보육학회지
Vol. 
7
Issue 
3
Pages 
123-144
Abstract 
이 연구는 전인적 사고에 근거한 서양의 교육사상의 관점을 고찰한 논문이다. 서양에서 전통적이고 포괄적이며 전인적으로 방향이 설정된 교육사상은 교육사상사에서 시대의 흐름 속에서 지속적으로 현재에도 영향을 미치고 있다. 이러한 학문적인 인식과 정신적인 힘은 역사에서부터 유래되어 오며, 또한 시대에 맞는, 그리고 사회적 조건에 따라 해석되어지며, 활용될 수 있어야 한다. 실천적인 측면에서의 전인교육은 교육현장에서 다양한 형태로 실행되고 있는 데, 그 한 예로 독일의 생태교육학이다. 그렇기 때문에 전인교육은사회의 변화에 따른 인식과 함께 한 사회의 규범과 가치관을 통해 지속적으로 변화하면서, 유지되어 오고 있다. 이와 같이 한 사회에서 통합된 세계관은 전인적 인격의 교육조건을 위한 관점 하에서 교육목표에 영향을 끼쳐야 하는 것이다. 또한 이러한 교육사상에 기초한 교육목표는 영·유아의 전인적 성장발달을 위하여 직접적인 역할을 해야 한다. 그러므로 이 연구에서는 서양의 근대사에서 시작된 철학적, 종교적, 생태학적, 그리고 전인적 세계관의 교육사상적 측면의 고찰을 통하여 현대의 교육 현장에서 소홀히 되고 있는 중요한 전인적 발달을 강조하고자 한다.
Dise Arbeit befaßt sich mit einer ganzheitlichen Erziehungsgedanken im Westen in analoger Weise auf Weltanschauungen(anthropologischer Ausgangspunkt), religiöse Haltungen, philosophische Betrachtungen und auf menschliche Erkenntnisse über die Natur. Es handelt sich bei den jeweiligen Erziehungsansätzen um das systematische pädagogische Bestreben nach einer ganzheiltichen Entwicklung des Menschen. Diese wissenschaftlichen Erkenntnisse und diese geistigen Krafte(Erkenntnisse) aus der Geschichte können jedoch nur zeitgemäß und gemäß der jeweiligen gesellschaftlichen Bedingungen Interpretiert und angewendet werden. Daher ist es wichtige, einerseits die historische Systematik, andererseits die gegenwäritige gesellschafliche Situation in der Bildungspolitik zu berücksichtigen. Eine ganzheitliche Entwicklung des Menschen ist stets unmittelbar mit den unterschiedlichen philosophischenm weltanschulichen, religiösen sowie ökologischen Denkweisen verbunden, deren Bestandteil er ist. Eine gesellschaftlich integrierende Weltanschauung sollte unter dem Gesichtspunkt ganzheitlicher, personaler Erziehungsbedingungen Einfluß auf die Erziehyngsziele nehmen.
URI 
http://repository.uc.ac.kr/handle/2014.oak/434
Appears in Collections
13. 유아교육과 > 연구논문

Files in This Item:

There are no files associated with this item.

qrcode

Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.